2024

Durmitor Nationalpark

Die Panoramaroute im Durmitor-Nationalpark gehört zu den spektakulärsten Straßen Europas. Sie führt durch die beeindruckenden Landschaften Montenegros und bietet atemberaubende Ausblicke auf Gletscherseen, tiefe Schluchten und majestätische Berggipfel. Die etwa 80 Kilometer lange Rundstrecke startet und endet in Žabljak, dem Hauptort des Nationalparks.

Wir sind in Žabljak (Durmitor) – AutoCamp Mlinski Potok

Crno Jezero (Schwarzer See): Von Camp wandern wir in ca. 20min. zum Schwarzen See, dem wohl bekanntesten Gletschersee Montenegros.

Am nächsten Tag geht es los auf die Panoramaroute im Durmitor-Nationalpark,

Höchster Punkt: Mit über 1.900 Metern Höhe ist der Sedlo-Pass einer der höchsten Straßenübergänge Montenegros. Von hier aus haben Sie einen grandiosen Blick auf die umliegenden Gipfel, darunter den höchsten Berg Montenegros, den Bobotov Kuk (2.523 m).

Es geht nach oben auf sehr engen und abenteuerlichen „Straßen“ manche Abschnitte sind ganz schön „lustig“ 😉

Freunde findet man an jeder Ecke 🙂

Wir fahren und wandern hin und her und plötzlich ist der Tag rum, wir finden am Abend noch einen sehr schönen Übernachtungsplatz. CAMPING ZELENI GAJ(GREEN FOREST) Einen so warmherzige Gastfreundschaft durch die Besitzerin hatten wir bis dahin noch nicht kennen gelernt.

Am nächsten Tag ging es weiter die P14 entlang … die Fahrt ist nicht einfach aber es lohnt sich !