Buje
April - Ostern

Buje

Buje liegt im Nordwesten der Halbinsel Istrien, in der Nähe der kroatisch-slowenischen Grenze. Die Stadt befindet sich auf einem Hügel und bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Landschaft, einschließlich der Adria und der slowenischen Küste.

Geschichte:

Buje hat eine reiche Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Die Stadt war einst ein bedeutendes Zentrum der römischen Siedlung Colonia Pietas Iulia Pola Pollentia Herculanea und hat im Laufe der Jahrhunderte eine Vielzahl von Herrschern und Einflüssen erlebt, darunter die Venezianer und die Habsburger.

Sehenswürdigkeiten:

  • Kirchen: Buje ist bekannt für seine beeindruckenden Kirchen, darunter die Pfarrkirche des Heiligen Servulus aus dem 15. Jahrhundert und die Kirche des Heiligen Georg, die sich auf dem nahegelegenen Hügel befindet und einen atemberaubenden Panoramablick auf die Stadt bietet.
  • Stadtmauern: Die Stadtmauern von Buje sind gut erhalten und bieten einen Einblick in die mittelalterliche Verteidigungsarchitektur der Stadt. Ein Spaziergang entlang der Stadtmauern bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Landschaft und das Meer.
  • Historisches Zentrum: Das historische Zentrum von Buje ist ein Labyrinth aus engen Gassen, gepflasterten Plätzen und historischen Gebäuden, darunter Paläste, Türme und Brunnen. Hier können Besucher die charmante Atmosphäre der mittelalterlichen Stadt genießen.

Zu Buje gibt es nicht viel zu berichten vom Turm kann man sich die Umgebung anschauen aber das war es dann auch schon …

Wir fahren weiter nach Vrsar für einen kleinen Snack am Nachmittag.

Am Abend sind wir dann in Novigrad.

Überall ist Feuer und es stehen große Ostereier …

Und zum Essen am Hafen gibt es mal wieder Cevapcici 😉

auch zu Ostern kann man am Abend schon schön in Freien sitzen.