2021 - Kleine Balkan Tour Sep.

Fazit HR – BIH – MNE – HR

Unser Fazit nach 4467 Kilometer in 19 Tagen durch Bosnien und Herzegowina ,Kroatien und Montenegro.

Wir wollten eigentlich noch weiter, der Plan war noch in die Berge von Montenegro zu fahren.

Aber in Bosnien und Herzegowina und Montenegro wurden wir eines Besseren belehrt. Hier geht es nicht so schnell voran wie wir das gewohnt sind.

Die Planung war so ca. 250 km am Tag … mal schnell von a nach b … aber 200 km kann in Bosnien und Herzegowina auch schnell zur Tagesfahrt werden, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei ca. 40 km/h.

Also mussten wir unsere Route etwas zusammenstreichen, wir haben ja nur 3 Wochen Urlaub. 🙁

Autobahnfahrten in Kroatien können ganz schön ins Geld gehen, in Summe waren es ca. 140.- Euro an Autobahngebühren die wir berappen mussten, dafür sind aber die Straßen sehr schön.

In Bosnien und Herzegowina haben wir auch Autobahngebühren zahlen müssen,

2,50 Mark (Konvertible Mark) / 1,39.- Euro … länger war die Autobahn noch nicht. 😉

Knapp 74 Stunden das sind ca. 3 Tag Fahrzeit, wobei ca. ein ein Tag Hin.- und Rückreise ist.

Mit 11,3 Liter im Durchschnitt bin ich ganz zufrieden, ab ca. Mitte Kroatien und BIH ging der Verbrauch auf ca.16 Liter hoch ( Berg hoch und Berg runter ) aber in Bosnien und Herzegowina kostet der Sprit nur 1,14 Euro da war es noch zu verkraften …

Hier eine kurzes Video von der Fahrt von Bosnien und Herzegowina nach Montenegro. Man beachte am Anfang des Videos den Müll am Straßenrand. Es ist ein echtes Problem in Bosnien und Herzegowina, überall Plastik-Müll auf den Rastplätzen und am Straßenrand.

In den ersten Minuten des Videos sieht man eine Müllkippe eine Bericht gibt es hier ( Müllkippe des Todes), also schnell vorbeifahren !

Es gibt noch viel zu sehen in Bosnien und Herzegowina z.B. der „Blidinje Nature Park“ ,“Sarajevo“, Montenegro haben wir ja auch nur kurz angekratzt und Albanien soll ja auch schön und interessant sein …

Wir werden wohl, in nächster Zeit, den Balkan weiter erkunden.

Kurze Fahrt von Kroatien nach Bosnien und Herzegowina ( Zeitraffer )
Wir fahren falsch und immer schön den Berg hinauf … ( Zeitraffer )