2021 - Kleine Balkan Tour Sep.

Mostar

Mostar ( Stari Most ) ist die größte Stadt in Bosnien und Herzegowina mit – Brücke über die Neretva – das Wahrzeichen der Stadt.

Zu “ Stari Most“ kann ich nicht viel zu sagen, Mostar muss man erleben!

Im Café / Restaurant „schreit“ es neunziger Eurodance aus den Lautsprechern und vom Turm der Moschee hörst du die Gebete des Muezzin, es ist ein schöner orientalischer Wirrwarr.

In Mostar sind die Folgen des Balkankriegs heute noch sichtbar. Nur wenige Meter neben der Altstadt stehen Ruinen oder Häuser mit Einschusslöchern.

Kleiner Tipp: Gib den Bettlern kein Geld, auch wenn du kleine Kinder auf der Straße liegen siehst, ist das schwer!

Ich habe 2 Euro gegeben und danach hatten wir eine „Traube“ Bettler um uns … das war dann nicht mehr so lustig!

Die Brückenspringer von Most, aus 20 Metern in die eiskalten Fluten der Neretva.

Und das alles für ein paar Mark , Kuna oder Euro.

Mostar ist ca. 18 Kilometer vom AutoCamp Green Park entfernt.